Willkommen in der Praxis für Osteopathie Ralf Braun

Ausbildung

  • 3-jährige Vollzeitausbildung an der hessischen Heilpraktiker Fachschule. Inhalte: medizinische Fachkenntnisse und Methoden der Naturheilkunde.
  • sanfte amerikanische Chiropraktik und Osteopathie
  • Ohrakupunktur nach Dr. med. Nogier
  • Osteopathie-Studium bei der VDNO 5 Jahre
  • Osteopath D.O. (VDNO), staatl.anerk. Heilpraktiker

Weiterbildungen

  • Kinder- und Babyosteopathie
  • FDM Fasciales Distorsions Modell
  • spezielle Bandscheiben-Therapie nach Dr. Cox
  • Nervenmanipulationen

Mitgliedschaften

  • Fachverband deutscher Heilpraktiker
  • Vereinigung deutsch-niederländischer Osteopathen
  • Bundesverband für Osteopathie BVO

Ursprünglich aus dem Leistungssport kommend war mein generelles Interesse für Medizin zwar schon immer vorhanden, den so genannten Naturheil-Verfahren stand ich aber sehr skeptisch gegenüber.
Als ich 2002 durch einen Sportunfall selbst eine starke Verletzung erlitt, welche mit herkömmlichen Methoden nicht mehr in den Griff zu bekommen war, wendete ich mich das erste Mal an einen Osteopathen. Zuerst aus reiner Verzweiflung und mit wenig Hoffnung. Nach der 5. Behandlung war deutlich zu erkennen, dass mir diese Vorgehensweise half und der Wunsch formte sich den Beruf des Osteopathen selbst erlernen zu wollen. Durch die Unterstützung meiner Familie setzte ich meinen Wunsch in die Tat um.

Ich arbeite nach den osteopathischen Prinzipien und allen drei Grundpfeilern der Osteopathie (parietal, visceral, craniosacral). In meiner Praxis behandele ich die ganze Familie vom Baby bis zum Erwachsenen. Meine Philosophie beinhaltet eine praktische allumfassende osteopathische Therapie nach modernsten evidenz basierenden Methoden.

Ralf Braun